Wiedereröffnungen in Passau nach Hochwasser

Veröffentlicht: Juni 29, 2014 von fluthelfer in Passau

Gleich zwei beliebte Passauer Restaurants und Kultureinrichtungen öffnen an diesem Wochenende (27./28.06.14) zum ersten Mal wieder ihre Türen – über ein Jahr nach der großen Hochwasserkatastrophe von 2013.

Zum einen startet am Freitag (27.06.14) das Traditionswirtshaus „Grüner Baum“ – eine Institution in der von Künstlerateliers und kleinen Läden gesäumten „Höllgasse“. Die Straße war bei dem Hochwasser im vergangenen Jahr besonders stark betroffen – das Wasser stand hier teilweise bis in den ersten Stock der Häuser. Rund 115.000 Euro Schaden hatte der „Grüne Baum“ zu verzeichnen.

Jazzclub Passau

Ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden war das „Café Museum“ mit seinem Jazzclub Passau, untergebracht im Erdgeschoss des Museums Moderner Kunst. Ein Jahr haben die Sanierungs- und Reparaturarbeiten hier gedauert. Ab Samstag (28.06.14) lockt das Lokal nun wieder Jazzfreunde aus der gesamten Region zum gemeinsamen Musikhören- und genießen.

„Jazz am Russenkai“

Zur Wiedereröffnung ab 20 Uhr startet das „Café Museum“ gleich voll durch – mit seinem regelmäßigen Sommerfestival „Jazz am Russenkai“. Dabei finden bis zum 30. August mehr als 50 Konzerte unter freiem Himmel statt. Spielt das Wetter nicht mit, werden die Konzerte nach drinnen verlegt. Den Auftakt macht an diesem Samstag Zakiya Hooker, die Tochter des großen Bluesmusikers John Lee Hooker.

Jazz for free

Im wunderschönen Ambiente des Rathausinnenhofes findet am Freitag (04.07.14) die Premiere des Jazzfests Passau – Jazz im Rathausinnenhof statt. Dann werden dort zwei Gratiskonzerte gegeben. Jazz im Rathausinnenhof lädt bewusst die erstklassigen lokalen und regionalen Jazzbands ein, die einen internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Bei Schlechtwetter finden die Konzerte im Rathaussaal statt.

Quelle: br.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s