Besserer Schutz – Deich an der Donau wird saniert

Veröffentlicht: Oktober 12, 2013 von fluthelfer in Bayern, Hochwasserschutz

Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth wird einen etwa 1,7 Kilometer langen Deichabschnitt an der Donau sanieren. An dem drei Meter hohen Deich kam es beim Hochwasser Anfang Juni zu starken Sickerwasseraustritten am Deichfuß und einem starken Aufweichen des Bodens auf einer Länge von rund einhundert Meter (wir berichteten). Nur durch umgehende Sofortmaßnahmen durch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth konnte zum damaligen Zeitpunkt ein Deichbruch verhindert werden, schreibt die Behörde.

Die oberhalb und unterhalb liegenden Deichabschnitte in den Landkreisen Donauwörth und Dillingen sind bereits in den vergangenen Jahren verbessert worden. Nun soll mit der Sanierung dieses Teils zwischen der Bartlstockschwaige und der Grenze zum Landkreis Donau-Ries das letzte Deichstück an die aktuellen Sicherheitsanforderungen angepasst werden.

Dafür werden die Deichkrone sowie die landseitige Böschung verbreitert und der Deichfuß durch einen Auflastfilter verstärkt. Dieser dient im Hochwasserfall als Zufahrt zur Deichverteidigung. Die Maßnahme kostet rund eine halbe Million Euro, teilt das Wasserwirtschaftsamt mit.

Aufgrund der Lage in einem naturschutzfachlich sensiblen Gebiet wurden die Arbeiten mit den Naturschutzbehörden abgestimmt. Durch die Verbreiterung des Deiches kann sich zukünftig auf einer größeren Fläche ein extensiver Magerrasen einstellen.

Der zu sanierende Deich besteht laut Wasserwirtschaftsamt bereits seit dem 19. Jahrhundert. Er bietet Schutz vor kleinen Hochwasserereignissen und steht zum Teil noch auf privaten Grundstücken. Für die anstehende Sanierung werden zusätzliche Flächen benötigt. Diese wurden bereits in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit Grunddienstbarkeiten gesichert. Im Rahmen des laufenden Flurbereinigungsverfahrens soll der Deich in öffentliches Eigentum übergehen, die Eigentümer werden Ersatzgrundstücke erhalten.

Quelle: augsburger-allgemeine.de

Besserer Schutz – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Besserer-Schutz-id27347942.html
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s