Die Hochwasser-Bilanz

Veröffentlicht: Oktober 9, 2013 von fluthelfer in Bayern

Indersdorf – Vor vier Monaten waren viele Teile Indersdorfs überflutet – das Junihochwasser hat auch die Marktgemeinde getroffen. Wie schwer die Schäden waren, hat jetzt ein Bericht im Hauptausschuss gezeigt.

42 300 Euro. Das bedeutet das Junihochwasser für die Gemeinde Indersdorf in Zahlen. Trotzdem sagt Geschäftsleiter Klaus Mayershofer: „Da sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.“ Zum einen, weil er weiß, dass es andere Landkreis Gemeinden wie Bergkirchen viel schlimmer erwischt hat, zum anderen, weil die Gemeinde nicht auf den Kosten sitzenbleibt. Der Freistaat wird voraussichtlich die Ausgaben übernehmen.

Zu den Kosten kam es in vier Bereichen: bei der Kläranlage, im Bereich Straßen und Wege, für die Entsorgung der Sandsäcke und für die Feuerwehreinsätze. Bei der Kläranlage wurden die Pumpenwerke überschwemmt, große Motoren mussten ausgetauscht werden. Schaden: 11 500 Euro. Für die kaputten Wege, Straßen und Gehsteige mussten vor allem die Männer des Bauhofs ran, die Kosten belaufen sich auf 20 000 Euro. Die Entsorgung des Sands aus den Schutzsäcken schlug mit 2000 Euro zu Buche. Einsätze der Feuerwehr und die Dinge, die während der Arbeiten kaputt gingen, kosteten die Gemeinde 8 800 Euro. Zudem stellten rund 100 Indersdorfer einen Antrag auf Hochwassersoforthilfe, dazu eine Handvoll Gewerbetreibende. Für sie alle hat die Gemeinde 173 000 ausbezahlt – auch diesen Betrag übernimmt jedoch der Freistaat. 1500 Euro gab es für Privatleute, 5000 Euro für Firmen.

Schlimm hat es vor allem das Sportgelände erwischt. An die 160 000 Euro Schaden entstanden dem TSV. Doch auch der Verein bekam finanzielle Unterstützung.

Klaus Mayershofer ist froh, dass das Hochwasser für Indersdorf im Vergleich zu anderen Teilen Bayerns relativ glimpflich verlief. Zudem lobte er die Hilfen Freisstaats.

Quelle: merkur-online.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s