Betriebskosten aus Spenden bezahlt

Veröffentlicht: August 25, 2013 von fluthelfer in Sachsen-Anhalt
Die hohe Spendenbereitschaft hat in Bitterfeld-Wolfen über 100.000 Euro in die Kassen gespült. Die Gelder sollen an die Antragsteller verteilt werden. Für Einsatz der Pumpen während des Hochwassers sollen außerdem 12.500 Euro umgelegt werden.

Bitterfeld-WOlfen Nach der Juni-Flut ist in der Stadt Bitterfeld-Wolfen eine Spendenwelle eingegangen. Mehr als 116.000 Euro sind nach Verwaltungsangaben von Privatpersonen und Unternehmen bislang zusammengekommen. In Abstimmung mit den Ortsbürgermeistern und dem Haupt- und Finanzausschuss sollen diese Gelder nun an die Antragsteller verteilt werden.

Darunter befinden sich neben knapp 500 Kleingärtnern auch Vereine, Feuer- und Wasserwehren sowie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft. Zudem bezahlt die Stadt aus dem Spendentopf die Betriebskosten für die Pumpen der Tiefbrunnen. Diese belaufen sich auf 12.500 Euro. Das sind knapp elf Prozent der gesamten Spendensumme. Begründung der Stadtverwaltung: „Das Hochwasser hat zu einem erheblichen Anstieg der Grundwasserstände im Ortsteil Bitterfeld geführt.“

Zusätzlicher Einsatz von Pumpen trotz neuer Brunnen

Bereits am 12. Juni sei ein im Auftrag des Landkreises erstelltes Konzept zum Umgang mit hohen Grundwasserständen vorgelegt worden. Dessen Schwerpunkt stellte die gezielte Inbetriebnahme zusätzlicher Brunnen dar. Diese Brunnen seien nach dem Hochwasser 2002 errichtet worden, um eben solche Verhältnisse zu beherrschen. Die zusätzlich erforderliche Maßnahme sei für den Zeitraum des Katastrophenzustandes durch den Landkreis finanziert worden. Die Kosten ab dem 25. Juni habe dann die Stadt Bitterfeld-Wolfen übernommen.

Obwohl diese Maßnahme einem Großteil der knapp 200 von Grundwasserproblemen betroffenen Bitterfelder Gebäuden genutzt hat, stellt sich die Frage, ob die Verwendung von Spendenmitteln für die Betriebskosten der Pumpen zweckentsprechend ist. Von Seiten der Stadtverwaltung lautet die Antwort: Ja.

Quelle: mz-web.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s