Hochwasserschutz: Ein weiterer Schritt in Burtenbach

Veröffentlicht: August 24, 2013 von fluthelfer in Hochwasserschutz, Thüringen

Landratsamt Günzburg leitet Planfeststellungsverfahren ein. Bürger können bis 2. Oktober die Pläne einsehen und Einwendungen erheben

Burtenbach In Burtenbach wurde nun ein wichtiger Schritt in Sachen Hochwasserschutz gemacht. Wie das Landratsamt Günzburg berichtet, habe die Behörde das wasserrechtliche Planfeststellungsverfahren für das Projekt des Freistaats Bayern zum Hochwasserschutz im Markt Burtenbach eingeleitet.

Die Bürger in Burtenbach und dem Ortsteil Kemnat sollen nach dem vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth geplanten Projekt vor einem statistisch einmal in 100 Jahren zu erwartenden Hochwasser („HQ 100“) der Mindel und Kleinen Mindel geschützt werden.

Aber auch für Thannhausen und Münsterhausen rückt der Hochwasserschutz damit wieder ein Stück näher, denn das Projekt für Thannhausen darf erst gebaut werden, wenn die Schutzmaßnahmen für Kemnat verwirklicht sind. Sonst würde es dort nämlich zusätzliche Hochwasser-Probleme geben. Münsterhausen wird wiederum durch das Projekt Thannhausen mit geschützt.

Landrat Hubert Hafner habe sich in der Vergangenheit mehrfach für eine rasche Umsetzung des Projekts eingesetzt, nachdem sich die Planung wiederholt verzögert hatte, heißt es in der Pressemitteilung. Hafner zeigte sich erleichtert, als ihm die Mitarbeiter die Nachricht übermittelten. „Die Bürger im Mindeltal haben genug durch die Hochwasser gelitten. Es wird Zeit, dass die Bagger anrollen. Das Landratsamt wird seinen Teil dazutun und das Verfahren zügig durchführen.“

Das Landratsamt Günzburg hat die Träger öffentlicher Belange beteiligt. Die Bürger in Burtenbach, Münsterhausen und Jettingen-Scheppach können nach Angaben der Behörde von 2. September bis 2. Oktober die Pläne in den jeweiligen Rathäusern einsehen und Einwendungen erheben.

Quelle: augsburger-allgemeine.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s