Landkreis Greiz: Von Hochwasser-Spenden noch keinen Cent ausgereicht

Veröffentlicht: August 20, 2013 von fluthelfer in finanzielle Hilfen, Thüringen

Über 840 Geld-Überweisungen sind eingegangen.

Greiz. Von den über 77.000 Euro Fluthilfe-Spenden, die bislang beim Landkreis Greiz eingegangen sind, wurde noch nichts ausgereicht. „Mit der Freigabe der Mittel aus dem Flut­hilfefonds von Land und Bund müssen wir schauen, welche Eigenmittel wir letztlich zum Beispiel für die Sanierung un­serer Bergaer Schulen oder unserer Brücken brauchen – erst dann ist über die Einsatz der Spenden zu entscheiden“, teilte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) gestern auf Nach­frage mit. Die Spenden sollen also „zur Verstärkung der Eigenmittel“ eingesetzt werden. Im Detail wird der Kreis- und Finanzausschuss des Kreistages beraten und entscheiden – wann, sei noch nicht absehbar. „Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Mittel, die auf unserem Spendenkonto ein­gehen, für die Wiederherstellung der kreislichen Infrastruktur, für Schulen und Kulturgüter des Landkreises ein­gesetzt werden. Daran hat sich nichts ge­ändert“, so die Landrätin.

 

Über 840 Überweisungen wurden auf dem Landkreis-Spendenkonto gezählt. Weit mehr als die Hälfte der Spender seien Privatpersonen. Der kleinste überwiesene Betrag waren zwei Euro, der größte 2213 Euro. Größere Summen hätten vor allem Firmen aus der Region überwiesen, aber nicht nur. Das Landratsamt teilte lediglich drei Spendernamen mit: die Fa. CAB Produkttechnik aus Sömmerda, die dem Landkreis mit 2000 Euro hilft; der Förder­verein der Grundschule Am Stollen aus Ilmenau, der 2016 Euro als Erlös eines Hoch­wasser-Spendenlaufs der dritten und vierten Klassen überwies; der Verein der Freunde und Förderer der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus Düsseldorf, der sich mit 1500 Euro groß­zügig zeigte. Schweinsburg dazu: „Wir sind dankbar für jede Spende, ob sie nun bei zwei Euro liegt oder bei 2000 Euro. Jeder Betrag hilft“und beweist die Anteil­nahme des Einzelnen am Geschehen bei uns.“

Quelle: otz.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s