„Tivoli“ in Greiz nach Juni-Hochwasser und 80.000 Euro wieder geöffent

Veröffentlicht: August 19, 2013 von fluthelfer in Thüringen

Von Hochwasserschäden keine Spur mehr: Die Greizer Gaststätte „Tivoli“ ist nach Schließung wegen der Juni-Flut nun wieder geöffnet.

Greiz. Bis zur letzten Minute rotierten die Inhaberinnen Beate Degelmann und Jacqueline Heilsberg, schließlich sollte zur Wiedereröffnung ihrer Gaststätte „Tivoli“ in der Brückenstraße alles vom Feinsten sein. Das war es dann auch, als sie am Sonnabendvormittag, pünktlich 11 Uhr, den ersten Gast, Bernard Degenhardt, mit einem Blumenstrauß in Empfang nahmen.

Die Freude war groß bei den Frauen, die das nach dem großen Schock für fast unmöglich Gehaltene wahr gemacht hatten und nach verhältnismäßig kurzer Zeit die vom Hochwasser zerstörte Einrichtung wieder flott gemacht haben. „Es ist eine unglaubliche Leistung, die hier vollbracht wurde. Ich habe als Anwohner fast täglich miterleben können, mit welchem Engagement hier gewirkt wurde“, erklärte der Rentner. Diesen Worten konnte sich Thomas Schäfer, Geschäftsführer der Greizer Vereinsbrauerei, nur anschließen. Er gehörte wie der Lions-Club Greiz, der mit Spenden half, zu den größten Unterstützern. So stellte die Brauerei Bierfässer zum Park- und Schlossfest zur Verfügung und ließ den Tresen wieder herrichten. Ein Dankeschön sprachen die Inhaberinnen den vielen, teils sogar unbekannten Helfern aus, die während und nach der Flut an ihrer Seite standen. Auch Dirk Knüpfer samt Familie hätten Großes geleistet, in dem sie einen Teil der beschädigten Möbel wieder hergerichtet und auch eingelagert hatten.

Einen Meter hoch stand damals das Wasser in den Räumen und richtete einen Gesamtschaden von etwa 80 000 Euro an. Davon ist seit Sonnabend im „Tivoli“ nichts mehr zu sehen. „Endlich kehrt bei uns der Alltag wieder ein. Das haben wir uns sehnlichst gewünscht“, so Degelmann.

Quelle: thueringer-allgemeine.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s