Radweg nach Göbitz wieder frei

Veröffentlicht: August 19, 2013 von fluthelfer in Sachsen-Anhalt

Ein Teil des Elsterradweges ist nach dem Hochwasser wieder repariert worden. Der Abschnitt zwischen Draschwitz und Göbitz sowie zwischen Ostrau und Draschwitz ist seit Freitag wieder freigegeben. Derzeit wird der Bereich unter der Ostrauer Brücke bei Reuden saniert.

elsteraue Derzeit laufen an den vom Hochwasser beschädigten Abschnitten des Elsterradweges in der Elsteraue Instandsetzungsarbeiten. Aktuell ist die beauftragte Göthewitzer Firma Harbauer Hoch- und Tiefbau damit beschäftigt, den Bereich unter der Ostrauer Brücke bei Reuden zu sanieren.

Laut dem Elsteraue-Bürgermeister Manfred Meißner (parteilos) ist seit Freitag letzter Woche der Abschnitt zwischen Draschwitz und Göbitz sowie zwischen Ostrau und Draschwitz wieder freigegeben. Auf letzterem hatte die Baufirma den unbefestigten Weg wieder begradigt. Er war durch das Hochwasser ausgespült, zudem lag an vielen Stellen noch Treibgut herum. Am Weg zwischen der Draschwitzer Brücke und Göbitz war am Fahrbahnrand Asphalt in Folge der Überspülungen ausgebrochen. Das Loch hatte sich in den folgenden Tagen immer weiter vergrößert.

Meißner entkräftete auch Gerüchte, wonach der unbefestigte Weg von Draschwitz nach Ostrau asphaltiert werden soll. Das sei derzeit nicht angedacht. So begradigt und wieder hergestellt wie der Abschnitt nun ist, so wird er auch erst einmal bleiben. Schäden verursachte das Hochwasser auch an den Radwegabschnitten zwischen Maßnitz und Bornitz und zwischen Profen und Lützkewitz. Auch diese Abschnitte werden instand gesetzt. Zudem wurden zwei Spielplätze – der in Reuden am Radweg und in Draschwitz – vom Wasser beschädigt.

Weiterhin gesperrt bleibt erst einmal die Landesstraße 193 von Reuden nach Ostrau. Sie ist unterspült und die Hälfte der Fahrbahn ist beschädigt, Ränder sind ausgebrochen. Der Straßenbaulastträger, die Landesstraßenbaubehörde, schätzt den Schaden auf rund eine halbe Million Euro. Einen Reparaturtermin gibt es noch nicht.

Quelle: mz-web.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s