Zahl der Jung-Vögel in Thüringen bricht ein

Veröffentlicht: August 17, 2013 von fluthelfer in Hochwasserfolgen, Thüringen, Tier Fluthilfe

Ein Experte nennt als Ursachen die schlechte Witterung in diesem Jahr und den Futtermangel.

Zig Tausend Vögel sammeln sich bereits wieder für ihre Reise gen Süden oder haben wie die Mauersegler Thüringen schon Adieu gesagt.

Doch konnten viele Vogel­arten dieses Jahr viel weniger Junge aufziehen als sonst. Nach ersten Schätzungen sei die Zahl der Jungvögel in Thüringen um mehr als die Hälfte eingebrochen, sagte Rudolf Sienhold von der Staatlichen Vogelschutzwarte Seebach. Bei einigen Arten wie den Raufußkäuzen berichteten Beobachter sogar von Totalausfällen bei der Brut. Sienhold: „Verluste gibt es jedes Jahr, aber in diesem Jahr ist es wegen der schlechten Witterung besonders schlimm.“

Zum einen verlören die Tiere ohnehin Jahr für Jahr an Lebensraum: durch neue Siedlungen, den Bau von Windrädern und die intensive Landwirtschaft. In diesem Jahr habe ihnen zusätzlich zu schaffen gemacht, dass es nach dem langen Winter auch im Frühjahr noch sehr kühl und regnerisch blieb. „Wenn die Vögel aus Afrika kommen, brauchen sie viel Futter, um wieder Kraft zu sammeln“, erklärte der Experte. Doch in diesem Jahr sei der Tisch für viele von ihnen nicht ausreichend gedeckt gewesen. Hinzu kam das Hochwasser, das nicht nur Bodenbrütern zugesetzt, sondern auch anderen Vögeln die Futtergrundlage genommen habe.

Schon jetzt sei klar, dass die Brutverluste etwa bei den Schwarzstörchen bei weit mehr als 50 Prozent liegen. Bei den Weißstörchen sei die Lage besser. Insgesamt brüten seinen Angaben nach etwa 25 Weißstorch- und rund 50 Schwarzstorchpaare im Freistaat. Auch in der Auffangstation seien bisher weit weniger Vögel eingeliefert worden als in anderen Jahren. Waren es sonst 30 bis 40 Turmfalken, kamen dieses Jahr bislang nur zwölf. „Bei Bussarden verhält es sich ähnlich, Schleiereulen haben wir gar keine bekommen“, erläuterte Sienhold.

Quelle: otz.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s