NKD nach Hochwasser wieder offen: Komplettes Textilangebot in Berga entsorgt

Veröffentlicht: August 17, 2013 von fluthelfer in Thüringen

NKD-Filiale ist nach Schließung wegen der Flut jetzt offen. Wiedereröffnung des Netto-Marktes verschiebt sich.

Berga. Knapp zweieinhalb Monate nach dem Hochwasser, das Anfang Juni auch die Elsterstadt Berga schlimm erwischte, wurde am Donnerstag ein weiterer Schritt in Richtung Normalität gegangen. Die Filiale des Bekleidungsgeschäftes NKD in der Bahnhofstraße konnte nach unfangreichen Reparaturarbeiten wieder eröffnen. „Seit 4. Juni war hier zu“, sagt Bezirksverkaufsleiterin Janine Kolata. Zwar hätte man sich bereits wenige Tage später schon ans Aufräumen machen können. Doch drei Wochen habe allein das Trocknen gedauert.

Den Schaden kann und möchte Kolata nicht beziffern. Er dürfte aber enorm gewesen sein, denn neben den ausgefallenen Einnahmen durch die lange Schließung mussten Wände und Teppiche erneuert, alles desinfiziert und nicht zuletzt das komplette Warenangebot in dem Bergaer Markt entsorgt werden. „Hier stand einen halben Meter hoch das Wasser“, sagt Janine Kolata.

In den vergangenen zehn Tagen wurde der Laden wieder eingeräumt und alles für den gestrigen Tag vorbereitet – auch unter fleißiger Mithilfe der vier Filialmitarbeiter. Mit Musik, Kinderbelustigung und Souvenirs konnten seit früh wieder Kunden begrüßt werden. Darunter Ilse Hofmann. „Ich bin Stammkundin hier und froh, dass der Laden wieder auf hat“, sagt die Bergaerin, die mit ihrem Haus in der Bahnhofstraße ebenfalls von der Flut betroffen war.

Gleiches trifft auf den Netto Supermarkt im unmittelbaren Umfeld der NKD-Filiale zu. In einer Pressemitteilung hieß es gestern, dass dieser Markt aufgrund der länger andauernden Maßnahmen zur Trockenlegung die Filiale nicht wie geplant am 10. September wieder in Betrieb genommen werden kann. Die Wiedereröffnung verschiebt sich um voraussichtlich einen Monat, heißt es.

Quelle: otz.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s