Greiz dankt Heiligenstadt für Spendenaktion

Veröffentlicht: August 15, 2013 von fluthelfer in Thüringen

Heiligenstadt (Eichsfeld). Die Stadt hatte noch im Juni zur Spendenaktion für die vom Juni-Hochwasser betroffenen Menschen in Thüringen aufgerufen. Viele Bürger wollten helfen, und so kamen bisher 18.544,44 Euro zusammen. Über diese Spenden freut sich besonders auch Bürgermeister Thomas Spielmann , der die Spendenaktion ins Leben rief. „Vielen, vielen Dank für die bisherige Unterstützung“, sagt Spielmann in einer Mitteilung des Rathauses Und er fügt hinzu, dass weitere Spenden auf das Volksbank-Konto eingezahlt werden können. Inzwischen hat der Bürgermeister mit der Stadt Greiz Kontakt aufgenommen. Dort waren die Überschwemmungen immens. Die Weiße Elster hatte auch die Innenstadt erfasst.

In der vergangenen Woche erhielt Bürgermeister Thomas Spielmann von Stephan Marek, Verantwortlicher für Wirtschaftsförderung und Tourismuskoordination in der Stadt Greiz, im Auftrag des dortigen Bürgermeisters ein Dankesschreiben und gleichzeitig einen Vorschlag, wie das Geld dort eingesetzt werden soll. Stephan Marek schrieb: „In zwei Mehrfamilienhäusern möchten wir gern einen Teil der Spende der Heiligenstädter Bevölkerung einsetzen. In den beiden Gebäuden, die jeweils komplett mit Wasser umspült waren, leben acht Familien, die in den Tagen Anfang Juni nur noch notevakuiert werden konnten.“

Noch sei aber nicht absehbar, was auf die Bürger, aber auch auf die Kommune zukomme. Daher will die Stadt Greiz die Spende aus Heiligenstadt aufteilen. Je 5.000 Euro erhalten die beiden Mehrfamilienhäuser mit den Familien. Der restliche Betrag soll aufgeteilt werden.

Quelle: otz.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s