Zeitz – Kanuten hatten im Hochwasser doppelt Pech

Veröffentlicht: August 13, 2013 von fluthelfer in Hochwasserfolgen, Thüringen

Im Bootshaus der Zeitzer Kanuten und am Neumühlenwehr in Haynsburg stand im Juni das Hochwasser. Noch immer sind nicht alle Schäden beseitigt.

Die Spuren des Juni-Hochwassers am Bootshaus der Zeitzer Kanuten sind noch deutlich sichtbar. An den Wänden ist der Putz kniehoch abgehackt, das Mauerwerk muss trocknen, die Tapeten fehlen an einigen Wänden, der Fußboden ist in vielen Räumen herausgerissen. „Wir haben hier rund 30 000 Euro Schaden erlitten“, sagt Michael Trummer, der im Verein zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit ist. Dabei hatte es die Kanuten sogar doppelt hart getroffen. Nicht nur das Bootshaus in der Zeitzer Stephanstraße wurde durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch das Gelände am Neumühlenwehr in Haynsburg. Und das kurz bevor dort die Deutschen Schülermeisterschaften stattfinden sollten.

„Wir hatten dann den Fokus erst einmal auf Haynsburg gelegt, um dort alles aufzuräumen“, sagt Trummer. Das gelang auch mit ganz vielen Helfern und so konnte der Wettkampf wie geplant stattfinden. Auch der normale Trainingsbetrieb läuft derzeit nahezu reibungslos im Zeitzer Bootshaus. Das war dem Verein wichtig, denn die Kanuten müssen trainieren, haben Wettkämpfe zu absolvieren.

Aber zu tun gibt es am und um Bootshaus noch einiges. „Das Außengelände ist wieder in Ordnung gebracht und drinnen ist alles so vorbereitet, dass es trocknen und wieder aufgebaut werden kann“, sagt Trummer. Das war Dank der Hilfe von Mitarbeitern möglich, die über die Zeitzer innovative Arbeitsfördergesellschaft (Ziag) am Bootshaus anpackten. Im Herbst, so sagt Trummer, soll dann das Bootshaus wieder so hergerichtet sein, dass es voll nutzbar ist. Vor allem die Turnhalle muss dann wieder benutzbar sein, da sie den Winter über viel zum Training gebraucht wird.

Quelle: mz-web.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s