Anträge auf Soforthilfe noch bis 15. August

Veröffentlicht: August 12, 2013 von fluthelfer in finanzielle Hilfen, Sachsen-Anhalt

Die Stadt Zeitz zahlte bereits über 300.000 Euro aus. Mit einem Runderlass hat das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt die Antragsfrist über die Gewährung von Soforthilfen vor rund einem Monat verlängert.

Noch bis Donnerstag können vom Hochwasser Betroffene Anträge auf Soforthilfe stellen. Die Stadtverwaltung Zeitz erinnert noch einmal an diesen Termin, damit ihn niemand, der die Voraussetzungen dafür erfüllt, verstreichen lässt.

Mit einem Runderlass hat das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt die Antragsfrist über die Gewährung von Soforthilfen zur Unterstützung der vom Juni-Hochwasser 2013 direkt betroffenen Einwohner und Eigentümer vor rund einem Monat verlängert.

Entsprechende Anträge können demnach noch bis zum 15. August bei der Stadt Zeitz abgegeben werden. Der Postweg ist ebenso möglich wie die Abgabe im Bürgerbüro oder dem Briefkasten der Stadt. Für Rückfragen sind die Mitarbeiter im Servicebüro Hochwasser im Rathaus für die Bürger da. Anträge stehen auch zum Download auf der Internetseite der Stadt Zeitz bereit. Das Bürgerbüro ist am Mittwoch und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr, geöffnet.

Mittlerweile wurde schon eine erhebliche Summer an Soforthilfe nach dem Hochwasser in der Stadt Zeitz ausgezahlt. „521 Anträge wurden bisher beschieden“, nennt Pressesprecher Thomas Sagefka die aktuellen Zahlen vom Montag, „die gewährte Soforthilfe beläuft sich damit auf 308 683,49 Euro.“ Die bisherigen Rückzahlungen belaufen sich dabei auf 7 435 Euro.

86 Anträge gab es bisher auf Soforthilfe für Gebäude im Stadtgebiet. Die gewährte Soforthilfe beläuft sich bislang auf 159 300 Euro. Rückzahlungen seien noch nicht erfolgt, so Sagefka.

Rückzahlungen müssen erfolgen, wenn ein Betroffener den Schaden von der Versicherung ersetzt bekommt, dann gilt die Soforthilfe als Darlehen.

Quelle: mz-web.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s