Vorwürfe gegen Umweltminister Huber (Bayern)

Veröffentlicht: August 4, 2013 von fluthelfer in Bayern

 

Der bayerische Umweltminister Huber soll im Juni die Stadt Passau nicht mit der nötigen Dringlichkeit über dramatische Hochwasserprognosen informiert haben, die den Behörden vorlagen. So der Vorwurf des SPD-Abgeordneten Roos.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Roos zieht diesen Schluss aus einer schriftlichen Antwort des Ministers auf eine SPD-Anfrage zum Thema „verspätete Hochwasserwarnung“. Darin räumt der Umweltminister ein, dass der Hochwassernachrichtendienst 48 Stunden vorher interne Modellrechnungen hatte, die für Passau am 1. Juni zum Beispiel 10,64 Meter vorhersagten.

Prognose lag vor – wurde aber nicht veröffentlicht

Das war mehr als ein Meter höher als der Pegel, mit dem Passau an diesem Tag rechnete. Über die „weitere Trendentwicklung“ sei die Stadt Passau „im Rahmen der Lagebesprechungen“ mündlich informiert“ worden. In das Internet, also für die Öffentlichkeit, habe der Hochwassernachrichtendienst aber nicht die 48-Stunden-Prognosen, sondern nur die 12-Stunden-Prognosen eingestellt, die stündlich aktualisiert wurden.

Mündlich gewarnt – nur von wem?

Ob die Stadt Passau nun wirklich ausreichend gewarnt wurde, ist weiter unklar, so Roos. Huber habe seine Antwort „kunstvoll an den gestellten Fragen vorbeimanövriert“. Wann und von wem die Warnung mündlich weitergegeben wurde, sei völlig unklar. Das werde der Brisanz nicht gerecht.

Rückblick

Die Stadt Passau war Anfang Juni von einem Jahrhunderthochwasser überrollt worden, das zuletzt, am 3. Juni, den Rekordstand von 12,87 Metern erreichte. Dieser Pegel lag über allen bisherigen Rekordmarken und verursachte Millionenschäden. Der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) hatte immer erklärt, die Stadt sei von den Behörden nicht rechtzeitig darüber informiert worden, dass das Wasser so hoch steigen könnte.

Quelle: br.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s