23 000 Euro direkt an Hochwasser-Betroffene

Veröffentlicht: August 2, 2013 von fluthelfer in Bayern

Das Hochwasser vor einigen Wochen hat in unserer Region immense Schäden verursacht. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rosenheim unterstützen gemeinsam mit dem VR-Gewinnsparverein Bayern Hochwasser-Opfer mit 23 000 Euro. Betroffene konnten in allen Geschäftsstellen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim bis zu 5000 Euro Soforthilfe beantragen. Aus der Region wurden insgesamt fünf Fälle von einem unabhängigen Gremium ausgewählt. Die Auszahlung erfolgt unabhängig von anderen Hilfsmaßnahmen. Unter den Empfängern sind drei Familien und zwei mittelständische Betriebe aus der Region.

Familien, die sich unter hohem finanziellem Aufwand den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt haben, stehen vor massiven Schäden. Unternehmer müssen schnell ihren Betrieb wieder aufnehmen – und tragen dabei auch Verantwortung als Arbeitgeber. „Die Direkthilfen sind ein Zeichen unserer Solidarität für die Menschen, die in der Region vom Hochwasser betroffen waren“, sagte Konrad Irtel, Vorstandssprecher der VR-Bank Rosenheim-Chiemsee eG. „Da Hilfsmittel leider nie für alle reichen, bieten wir als Bank vor Ort weitere Unterstützung auch für die, die bei dieser Maßnahme keinen Zuschlag erhalten konnten“, so Vorstandsvorsitzender Hubert Kamml und verweist auf zinsfreie Sofortkredite für sechs Monate und zinsgünstige Sonderkreditprogramme der KfW.

Aktuell ist auch die Unterstützung von Hilfsorganisationen in Stadt und Landkreis Rosenheim. Die Bürgerstiftung Rosenheimer Land nimmt, ausgestattet mit einem Budget von insgesamt 50 000 Euro, Vorschläge für einen verbesserten Schutz für die Zukunft an. Kontakt über die Bank oder direkt unter kontakt@buergerstiftung-rosenheimer-land.de. re

Quelle: ovb-online.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s