Kaltenhof: Gottesdienst am Deich – Dank für Hilfe während der Flut

Veröffentlicht: Juli 10, 2013 von fluthelfer in Landkreis Lüchow-Dannenberg

Im Zeichen des Hochwassers stand der „Brückengottesdienst“, der, wie in jedem Jahr, am ersten Julisonntag am Deich bei Kaltenhof gefeiert wurde. Mehrere hundert Menschen waren dort hin gekommen.

 

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden aus Lüchow-Dannenberg und dem Raum Dömitz hatten eingeladen, Pastoren sowie ehrenamtliche von hüben und drüben gestalteten die besinnliche Stunde, in der das Danken großen Raum einnahm. Dankbarkeit zum einen für die Bewahrung vor allzu schlimmen Schäden, zum anderen für die Einsatzfreude der Hilfsorganisationen und der vielen Freiwilligen, die sich in den Tagen der Elbeflut in vielfältiger Weise dem Dienst an den Mitmenschen gewidmet hatten.

 

Pastor Markus Hasenpusch aus Dömitz hatte seiner Predigt ein Bibelwort des Propheten Jesaja vorangestellt, in dem ausgesagt ist, dass Gott in jeder Not den Betroffenen zur Seite steht. Wie diese Zusage durch Menschen umgesetzt werden kann, hatte sich in den Hochwassertagen in den zahlreichen Helferinnen und Helfern gezeigt, die auch aus ferneren Regionen in die überfluteten oder von Wasser bedrohten Gebiete geeilt waren. Vorurteile, die es zwischen Menschen aus verschiedenen Gebieten gegeben habe, seien verstummt gewesen, sagte Hasenpusch. Die verbindenden Erfahrungen, die in der Gefahrensituation gemacht wurden, sollten nicht wieder vergessen werden. Ausdrücklich wandte sich der Pastor gegen ein „Schubladendenken“ zwischen West und Ost. Dass es nach 23 Jahren deutscher Einheit immer noch Vorurteile auf beiden Seiten gebe, sei beschämend.

Markus Hasenpusch appellierte, nicht zu vergessen, dass noch viele Menschen unter den Folgen des Hochwassers leiden. So zum Beispiel in dem besonders arg heimgesuchten Fischbeck im Landkreis Stendal, wo seinerzeit der Deich gebrochen war. Die Kollekte, die beim Brückengottesdienst gesammelt wurde, soll Flut-Betroffenen in jenem Ort zugute kommen.

Quelle: wendland-net

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s