Weitere Fluthilfe vom Kohleförderer

Veröffentlicht: Juni 20, 2013 von fluthelfer in Sachsen

Die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (Mibrag) unterstützt auch nach der Soforthilfe weiterhin von der Flut betroffene Kommunen im Landkreis Leipzig und im benachbarten Burgenlandkreis. Das Unternehmen teilte mit, Schwerpunkte für die Unterstützung seien kommunale und soziale Einrichtungen sowie Vereine. Nach den Tagen des akuten Hochwassers stehe praktische Hilfe beim Aufräumen im Fokus.

Azubis helfen beim Aufräumen

So habe ein Lkw mit Ladekran in der Stadt Pegau, Sperrmüll abtransportiert. Aus Elstertrebnitz wurden fast 40.000 Sandsäcke abgefahren. Auch Pumpen, Trocknergeräte und Notstromaggregate stellte das Unternehmen kurzfristig zur Verfügung. Etwa 20 Auszubildende der Mibrag packten beim Aufräumen in den Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis in Zeitz an. Das Unternehmen stellte den Helfern dort außerdem Arbeitsmittel wie Gummistiefel und Handschuhe zur Verfügung.

Viele Mitarbeiter des Braunkohleförderers sind den Angaben zufolge ehrenamtlich in Hilfsorganisationen wie Freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk oder DRK tätig. Versehen diese als Einsatzkräfte im Rahmen der Hochwasserhilfe ihren Dienst, werden sie vom Unternehmen bezahlt freigestellt.

Sanierung von Kita-Spielplätzen

Fünf Kindertagesstätten haben bereits die Zusage, dass sie bei der Neugestaltung der Außenanlagen unterstützt werden. Das betrifft den Austausch von Kies- und Sandflächen, die Erneuerung des Fallschutzes an Spielgeräten, den Grünschnitt sowie die Rekonstruktion der Rasenflächen. Zudem versuche die Mibrag, Landwirte der Region mit Grünfutter zu unterstützen. Viele Grünflächen in der Nähe der Flüsse waren überspült und teilweise verseucht worden.

http://www.mdr.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s