Zurück auf die Stadtinsel

Veröffentlicht: Juni 15, 2013 von fluthelfer in Hitzacker

 

Behörden heben Evakuierung in Hitzacker auf – Betretungsverbot soll heute enden

rg Hitzacker. Es hat aufgehört, das Plätschern des Wassers, das durch die Hochwasserschutzwand auf die Hitzackeraner Hafenpromenade läuft. Der Elbpegel ist deutlich gesunken, der Fluss steht wieder unterhalb der Aluminium-Profile, die die Hitzackeraner Stadtinsel vor einer Überflutung durch das Rekordhochwasser der vergangenen Tage bewahrten.

Gestern hoben daher die Behörden die Evakuierung des besonders gefährdeten Teils der Elbestadt auf, und die meisten Einwohner sind auch bereits zurückgekehrt in ihre unversehrten Häuser und Wohnungen. Das Hochwasser hat die Stadt Hitzacker und seine Einwohner verschont.

Die meisten Bewohner waren mit leichtem Gepäck gereist, nur wenige hatten auch Mobiliar und Elektrogeräte in Sicherheit gebracht. Entsprechend war auch die Rückkehr in die Stadt ein recht unspektakulärer Akt. Der erste, der um 6 Uhr morgens wieder einen Fuß auf die Stadtinsel setzte, war Hitzackers Bürgermeister Holger Mertins. »Absolut richtig» gewesen sei die Evakuierung, betont er, und sie habe auch sehr gut geklappt. Nicht zuletzt, weil die Hitzackeraner die Situation mit einer Gelassenheit hingenommen hatten, die so nicht zu erwarten gewesen sei, lobte Mertins gestern Nachmittag die Ruhe, mit der die Evakuierung vonstatten gegangen war.

Heute soll auch das Betretungsverbot der Stadtinsel enden. Noch gestern durften lediglich Bewohner, Einsatzkräfte und Mitarbeiter von auf der Stadtinsel ansässigen Firmen die Polizeisperren an der Drawehnertor-Brücke und dem Parkplatz Bleichwiese passieren.

Auf ihrem Hausmüll werden die Hitzackeraner nun jedoch noch eine Weile sitzenbleiben. Die flutbedingt ausgefallene Müllabfuhr-Tour in dieser Woche werde nicht nachgeholt, heißt es aus dem Kreishaus. Nächster Abfuhrtermin: Montag, der 24. Juni.

Quelle: ejz.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s