Mit Sand, Kraft und Einsatz – Helden der Flut

Veröffentlicht: Juni 15, 2013 von fluthelfer in im Norden

Wie viele Sandsäcke von Feuerwehrleuten, von Soldaten, Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks und Freiwilligen gefüllt, geladen, entladen und verbaut wurden, das kann niemand mehr zählen. Sicher ist aber: Jeder Sandsack ging durch dutzende Hände bis er seinen Platz in den provisorischen Deichen gefunden hatte. Vor allem dieser beispielhaften Gemeinschaftsleistung ist es zu verdanken, dass das Hochwasser im Norden nicht noch schlimmere Ausmaße angenommen hat. Zwei Wochen Kampf um die Deiche, jeden Tag, jede Nacht, gehen jetzt in die Endphase.

Es ist Zeit, Danke zu sagen!

Die Hilfe hat tausend Gesichter

Hier zur Bildergalerie

 

Elbanwohner sagen überall „Danke!“

Die Helfer haben Großes geleistet in Gelting, und dafür bedanken sich die Einwohner. „Ganz Gelting sagt Dank an alle Helfer!“, steht auf einem Banner vor einem Haus in Gelting (Kreis Schleswig-Flensburg). „Herzlichen Dank sagt die Stadt Dannenberg und Umgebung“, verkündet ein selbstgemaltes Schild an einem Bauzaun. Inmitten der Hochwasser-Katastrophe haben die Menschen an der Elbe sich immer wieder die Zeit genommen, den Helfern ihre Anerkennung zu zeigen. Und die haben die unzähligen Einsatzkräfte sich auch redlich verdient.

Helfer von überall her

Lange Tage und Nächte, schwere Arbeit, schmerzende Glieder. Manche arbeiteten, um ihr eigenes Zuhause zu schützen, andere reisten aus ganz Niedersachsen an oder aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und anderen Bundesländern. Und dazu kamen die unzähligen Freiwilligen, die anpackten, Essen machten, organisierten, Helfer bei sich aufnahmen. In der Not haben die Menschen in beeindruckender Weise zusammengehalten. Trotz aller Schäden, die auch dieses Hochwasser wieder angerichtet hat: Diese starke Solidarität hat allen Fluten standgehalten.

Dafür auch von uns ein herzliches Dankeschön und großen Respekt an alle Helfer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s