4000 Helfer kämpfen gegen Elbe-Hochwasser

Veröffentlicht: Juni 12, 2013 von fluthelfer in Zentrale der Deutschen Fluthilfe

 

In Brandenburg stemmen sich inzwischen fast 4000 Helfer gegen das Elbe-Hochwasser in Nordwesten des Landes. Viele von ihnen helfen, dass die Deiche in der Prignitz weiter das Wasser aufhalten. Am Mittwoche wollen sich Ministerpräsident Platzeck, Innenminister Woidke und Umweltministerin Tack in der Region ein Bild von der aktuellen Lage machen.

 

An der Elbe sind in Nordwestbrandenburg inzwischen fast 4.000 Helfer im Einsatz gegen das Hochwasser. Am Mittwoch wollen sich dort erneut Ministerpräsident Matthias Platzeck, Innenminister Dietmar Woidke (beide SPD) und Umweltministerin Anita Tack (Linke) ein Bild von der Lage machen, teilte die Staatskanzlei in Potsdam mit. Die Lage an der brandenburgischen Elbe sei gespannt, aber stabil, hieß es beim Hochwasser-Krisenstab in Potsdam.

 

Der Scheitel des Elbe-Hochwassers hat die Prignitz am Dienstag erreicht. Seitdem sinke der Wasserstand langsam, liege aber weiter . über dem Höchststand der Elbeflut von 2002, hieß es. Bei Wittenberge steht das Dorf Breese zum Teil unter Wasser, weil dort die Elbe Wasser in die Stepenitz drückt und das Dorf bislang nicht durch einen Deich geschützt ist.

 

Zur Entlastung der Elbe wurden in den vergangenen Tagen rund 10.000 Hektar Havelpolder planmäßig geflutet. Wegen des kilometerlangen Flutscheitels sei auch in den kommenden Tagen weiter mit einem extrem hohen Wasserstand in der Prignitz zu rechnen, hieß es weiter. Die Bundeswehr ist nach eigenen Angaben in Brandenburg derzeit mit rund 1.000 Soldaten im Einsatz, Schwerpunkt ist die Prignitz.

 

Das Land Brandenburg hat nach Angaben des Finanzministeriums inzwischen für Einwohner, die durch die Flut geschädigt wurden, eine Hochwasser-Hotline geschaltet.

 

Die Hotline ist unter der Telefonnummer 0331/866-6868 zu

erreichen.

http://www.maz-online.d e

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s