Stadtinsel Hitzacker: menschenleer und gesperrt – Polizei passt auf

Veröffentlicht: Juni 10, 2013 von fluthelfer in Landkreis Lüchow-Dannenberg

 

Die Bewohner der Stadtinsel in Hitzacker haben ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
Erstmalig seit  die Hochwasserschutzanlage besteht, musste das betroffene Gebiet evakuiert werden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind den entsprechenden Anordnungen gefolgt. Mitarbeiter von Samtgemeinde und Polizei haben ab 20 Uhr alle Häuser kontrolliert. Nur noch ganz wenige Menschen waren anzutreffen, auch sie haben mittlerweile Unterkunft gefunden. Die als Notquartier vorbereitete Turnhalle der Grundschule musste nicht in Anspruch genommen werden, es gab ausreichend private Quartiere. Nur für zwei Menschen musste die Samtgemeinde Unterkunft vermitteln, alle anderen hatten selbst für eine Bleibe gesorgt.
Die Stadtinsel ist nun gesperrt. Die Polizei kontrolliert das Gebiet verstärkt. Alle Autos wurden rechtzeitig  von den Anwohnern entfernt. Es war nicht erforderlich, Fahrzeuge abzuschleppen.

http://hochwasser2013.wendland-net.de/post/stadtinsel-hitzacker-menschenleer-und-gesperrt-polizei-passt-auf-19810

Hinterlasse einen Kommentar