Manfred Gutke ist Deichläufer am Hinzdorfer Abschnitt

Veröffentlicht: Juni 10, 2013 von fluthelfer in Wittenberge

 

Man braucht vor allem ein scharfes Auge“, sagt Manfred Gutke und wirft einen Blick auf die Böschung unter ihm. Der 72-Jährige ist einer von mehreren Hundert Deichläufern, auf die es an der überschwemmten Elbe in der Prignitz nun vor allem ankommt. Gutke gehört der Freiwilligen Feuerwehr Hinzdorf an und ist seit vergangenen Freitag am Hinzdorfer Deichabschnitt südlich von Wittenberge unterwegs. Er arbeitet im Vier- oder sechs-Stunden-Rhythmus rund um die Uhr.

„Wir müssen feststellen, ob Sickerwasser auf der Landseite aus dem Deich austritt. Dann ist Gefahr im Verzug“, erläutert Gutke. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der Wassergüte. Ist es klar, hat der Deich bis dato weniger Schadengenommen. Ist es vom Sand getrübt, müssen sich die Einsatzkräfte mit der Reparatur beeilen und schnell Sandsäcke heranholen. Das Wasser hat dann womöglich schon Hohlräume ausgespült.

Sechs Kilometer legt Gutke pro Strecke zurück. Gestern Nachmittag war er mit Cordula Verse vom Feuerwehrverein Hinzdorf auf Tour. Der Paarlauf hat seinen Sinn: Sowohl die Fluss- als auch die Landseite müssen begutachtet werden. Die Deichabschnitte sind zur besseren Orientierung mit Nummern versehen. So können die Läufer Meldungen mit präzisen Ortsangaben an nachfolgende Kollegen oder Einsatzkräfte weitergeben. Manfred Gutke glaubt an einen Einsatz über mehrere Tage. „Ich mache das, solange wie nötig. Es ist seit viertes Hochwasser als Deichläufer. Er hofft, dass die Deiche halten. Was ihn besondders freut sind die vielen freiwilligen Helfer, die den Prignitzer in diesem Jahr helfen

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ziel/62249/DE/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s