Dammbrüche – 4000 Menschen evakuiert – Schulen fallen aus

Veröffentlicht: Juni 5, 2013 von fluthelfer in Fischerdorf

 
Nach weiteren Dammbrüchen an der Donau ist die A3 seit etwa 17.30 Uhr überflutet. Betroffen ist der Bereich zwischen Deggendorf und Hengersberg. Die Autobahn war vorher schon komplett gesperrt worden. Das Hochwasser bei Fischerdorf hat sich zuvor weiter verschlimmert. Seit Dienstagnachmittag um 16.30 Uhr drohte die Überflutung der Autobahn. Der Hochwasserpolder bei Fischerdorf konnte nicht gehalten werden. Fischerdorf wurde not-evakuiert. Gleiches gilt für Niederalteich. Hier breitet sich Wasser aus, das vom Dammbruch in Winzer stammt. Es wurde befürchtet, dass weitere Dammbrüche im Laufe der Nacht die Lage nochmals deutlich verschärfen. Insgesamt wurden mehr als 4000 Menschen im Landkreis Deggendorf evakuiert.

Gesperrt ist die A3 zwischen Hengersberg und Straubing. Auch betroffen ist die A92 zwischen Landau an der Isar und Deggendorf in Fahrtrichtung Deggendorf. Die A92 ist in die Fahrtrichtung zwar nicht mehr gesperrt, aber der Verkehr staut sich. Die Autofahrer werden rausgewunken (Stand: 19 Uhr) und müssten angeben, wohin sie fahren. Wer nach Deggendorf fährt, darf durch. Wer auf die A3 will, wird abgeleitet und sollte frühzeitig auf die Bundesstraße ausweichen. Empfohlene Umleitung über B20 Landau a.d.Isar, B20 Eggenfelden, B388 Eggenfelden, B388 Rottau, B12 B388 bei Rottau, B12 Pocking, A3 Pocking und A3 Passau-Süd, (Für Fahrzeuge die auf die A 3 Richtung Straubing wollen empfehlen wir die B20 zu befahren)

Umleitungsempfehlung für A3:

A3 Passau Richtung Nürnberg: Umleitung über B8 oder empfohlene A3 Nürnberg Richtung Passau: Umleitung über B20 Straubing, B20 Eggenfelden, B388 Eggenfelden, B388 Rottau, B12 B388 bei Rottau und B12 Pocking, Ausweichstrecke: B20 bis Eggenfelden dann B388 bis AS Pocking. − sas

Schulbetrieb
Am Mittwoch bleiben alle Schulen im Landkreis Deggendorf geschlossen. Die Abiturprüfungen an der FOS und BOS finden statt!
Die Abiturienten der übrigen Gymnasien werden gebeten sich bei der jeweiligen Schule zu melden.

http://www.pnp.de

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s